Kommt es zu einem Sterbefall, so stellen sich oft viele Fragen. Im Folgenden geben wir ihnen Antworten zu den drei häufigsten Fragen die sich in diesem Fall präsentieren.
Wen muss ich zuerst anrufen?
Welche Dokumente benötige ich?
Was passiert nach der Abholung?
Wen muss ich zuerst anrufen?
Im Sterbefall gilt es zuallererst einen Hausarzt zu informieren, hierfür ist der Allgemeinärztliche Bereitschaftsdienst Rund um die Uhr für Sie erreichbar unter der Nummer 0371 / 116 117. Der Hausarzt führt eine gründliche Leichenschau durch und stellt die für den weiteren Verlauf sehr wichtigen Todesbescheinigungen aus. Halten Sie hierfür den Personalausweis und Krankenkassenkarte des/der Verstorbenen bereit.
Hat der Hausarzt seine Arbeit beendet können Sie uns unter der Nummer 0178 / 1844133 informieren. Im Anschluss des Telefonats macht sich unser Team so schnell wie möglich zu ihnen auf den Weg.
Welche Dokumente benötige ich?
Die Frage nach wichtigen Dokumenten und Unterlagen kann einen im Sterbefall leicht überfordern. In der folgenden Auflistung finden Sie alle notwendigen Dokumente die für die reibungslose Bearbeitung eines Sterbefalls benötigt werden:
- Personalausweis des/der Verstorbenen
- Krankenkassenkarte
- Todesbescheinigung
- Familienstammbuch mit Geburts- & Heiratsurkunde bzw. Scheidungsurteil
- letzter Rentenbescheid
Was passiert nach der Abholung?
Im Anschluss an die Abholung des/der Verstorbenen ist es wichtig einen zeitnahen Termin zur Beratung zu vereinbaren. Ist dies getan kommt ein Berater persönlich bei ihnen vorbei und hilft ihnen dabei ihre Vorstellungen von einer würdevollen Beisetzung in die Realität umzusetzen. Wir stehen ihnen bei jedem Schritt der Abwicklung eines Sterbefalles zur Seite, und unterstützen Sie von der Vorbereitung der Beisetzung bis hin zur Bearbeitung von Notwendigkeiten bürokratischer Natur.
Sollten Sie weitere Fragen haben kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail, wir nehmen uns ihrer Fragen gern an.
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